P016: VA-Talk – Spezial: Social Media

Virtuelle Assistenz Social Media Podcast

Interview mit VA Caroline Eschen

Social Media ist ein wichtiges Mittel im Onlinebusiness, um seine Marke zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. 

Dieser Aufgabenbereich wird sehr häufig an eine Virtuelle Assistenz abgegeben, so dass ich mich in dieser Podcastepisode mit der Social Media-Spezialistin Caroline Eschen über gekaufte Follower, Zielkundenavatare und rote Schuhe unterhalte!

Du möchtest direkt meine Podcastepisode hören?

Inhalt

Social Media als Schaufenster nutzen

Social Media wird heutzutage nicht nur zum sozialen Austausch genutzt. Schon lange nutzen Unternehmen die Plattformen auch dazu, ihre Marke zu stärken und sich selbst bekannter zu machen. Am bekanntesten sind sicherlich Instagram und Facebook, aber auf jeden Fall zählen auch Xing und LinkedIn dazu.
 
Wichtiger als die bloße Präsenz in den Sozialen Medien ist die richtige Darstellung seines Unternehmens. Der Fokus sollte darauf liegen, sich so zu zeigen, wie du und dein Unternehmen bist. Es geht um den Austausch mit den Kunden und Interessenten, nicht in erster Linie um Werbung für bestimmte Produkte. Um die richtigen Kunden zu erreichen, ist sehr wichtig, dass du als Unternehmer weißt, wer dein Wunschkunde eigentlich ist. Dazu sollte ein Zielkundenavatar erstellt werden. Genauso klar sollten die eigenen Werte und Eigenschaften des eigenen Unternehmens sein und in Form eines Logos und Markenfarben und -formen ausgedrückt werden.

"Es ist wichtig, dass die Unternehmer wissen, was sie machen, wo sie hinwollen!"

Caroline Eschen

Ein Schritt zur Sichtbarkeit, aber zeitaufwändig und kompliziert?

Regelmäßigkeit und der Austausch mit der Community sind in den sozialen Medien sehr wichtig. Dies ist natürlich mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden – aber es lohnt sich! Das tollste Produkt, die tollste Dienstleistung bringt dir nichts, wenn keiner davon weiß! Social Media ist eine sehr gute Möglichkeit, sichtbarer zu werden!

Du hast aber wirklich keine Zeit dazu? Dann gib doch diesen Bereich einfach ab! Von der reinen Posterstellung – und Planung bis hin zur kompletten Contentplanung gibt es sehr viele Teilaufgaben im Bereich Social Media, die leicht an eine Virtuelle Assistenz abgegeben werden können!

Spezialist für Social Media: VA Caroline Eschen

Ich spreche heute mit Caroline Eschen über das Thema Virtuelle Assistenz und Social Media!

Caroline hat sich auf das Aufgabengebiet Social Media spezialisiert und kann daher viel über dieses Thema sagen. Wenn du mehr über Caroline erfahren möchtest, dann schau dich doch mal bei ihr um!

Du findest sie hier.

Du möchtest noch mehr zu dem Thema wissen? Dann hör dir einfach die ganze Podcastfolge an:

Du möchtest keine Folge meines Podcasts verpassen?
Dann trage dich einfach für meinen Newsletter “VA-News” ein und erhalte zusätzlich meine kostenlose “VA-Checkliste – mehr Klarheit bei der Suche nach deiner virtuellen Assistenz”!

Schreibe einen Kommentar